Schmiedekurs in Jatznick: Schmieden lernen für Anfänger

In diesem Schmiedekurs möchte ich in Euch das Interesse an dem schönen und schöpferischen Beruf des Schmiedes wecken.
Dorfschmiede Gerhardt
New
Team events and private groups
Eignet sich hervorragend als Gruppen-, Teamevent, Geburtstagsjubiläen
What's included
Materialien, Werkzeuge, Arbeitsschutzutensilien
Duration
8h
Languages
German
Duration
8h
Team events and private groups
Eignet sich hervorragend als Gruppen-, Teamevent, Geburtstagsjubiläen
What's included
Materialien, Werkzeuge, Arbeitsschutzutensilien
Languages
German

Class description

Das Schmieden ist keine Kunst, sondern eines der ältesten, ehrwürdigsten Handwerke der Menschheit. Es gibt nur wenige Berufe, die eine so lange Entwicklungsgeschichte haben. 

Als der erste Hammerschlag auf Metall traf, war der Beruf des Schmiedes geboren. Das Zusammenwirken der Urelemente – Feuer, Wasser, Erde (Erz-Kohle) und Luft fasziniert die Menschen schon seit Jahrtausenden und machte aus dem Schmieden etwas Geheimnisvolles.

Zur Auswahl stehen verschiedene Kursschwerpunkte. Alle Kurse dauern 2-3 Tage und bedürfen einer individuellen Terminvereinbarung.

 

Grundkurs Schmiedetechniken:

Dieser Kurs ist für alle Interessenten, die wenig oder noch nicht geschmiedet haben, als Aufbaukurs gedacht. Dabei wird eine kurze Materialkunde vermittelt, verschiedene Werkzeuge und deren Handhabung erläutert und die wichtigsten Schmiedetechniken vorgestellt:

  • Umformen: Stauchen, Strecken, Absetzen, Schlichten, Biegen, Verdrehen o. Tordieren
  • Trennen: Abschroten, Lochen, Spalten
  • Zusammenfügen: Schrumpfen, Nieten, Bunden, Feuerschweißen
  • Oberflächenbehandlung: Warmbürsten, Schwarzbrennen

 

Freiformschmieden auf dem Amboss:

Dieser Kurs ist besonders für Fortgeschrittene und Anfänger interessant, weil er sich mit den Techniken des Geräte– und Ornamenteschmiedens befasst. 

Anhand der Umformtechniken wird demonstriert, wie Zierelemente, Details, einfache Tiere und Geräte aus normalen Baustahl entstehen. Mit Hilfe von Vorlagen, Literatur und eigenen Vorstellungen werden die einzelnen Techniken erst besprochen und dann praktisch ausgeführt.

Details to remember

What to bring?
  • Arbeitskleidung
  • Vesper und Selbstverpflegung für einen anstrengenden Tag
What is included?

Materialien, Werkzeuge, Arbeitsschutzutensilien




€450.00
Get a gift card
1

- Valid for three years - Redeemable for over 4,500 classes - Recipient selects a workshop

More dates coming soon
Teamevent from €450.00 per Person

For team events, teambuilding, corporate events, birthdays or bachelor parties. Send us your request and receive an non-binding offer within a day.