Keramik
Ton
Töpfern
Atelier Schwan New

Töpferkurs in Berlin: Handaufbaukurs & Modellieren

Lerne das Modellieren aus Ton und schaffe einzigartige Tongefäße. Der Handaufbaukurs ist die perfekte Möglichkeit, um das Töpfern zu lernen und mit Ton in Kontakt zu kommen.

Team events and private groups
Der Töpferkurs in Berlin ist auch als Privat- oder Teamevent geeignet. Dieser ist besonders gut für Geburstage, JGAs, Firmenfeiern, Freunde- und Familientreffen.
What's included
Alle Materialien zum Töpfern sowie Brennkosten, Snacks und Getränke
Location
Der Kurs findet in Berlin-Moabit statt
Duration
3h30min
Languages
German, English

Class description

Du interessierst Dich für das Töpfern und möchtest lernen, wie man einzigartige Modelle aus Ton kreiert? Dann bist Du in meinem Töpferkurs in Berlin genau richtig! Töpfer Dein eigenes Meisterwerk nach Deinen Wünschen und Vorstellungen. Ich zeige Dir, anhand kleiner Demonstrationen, die drei Haupttechniken des Töpferns (Daumendrück-, Wulst- und Plattentechnik), die auch kombiniert werden können.

 

Was ist der Ablauf des Töpferkurses in Berlin?

  • Du erhältst eine Einführung in die Welt des Töpferns. Nach der Einführung ist es an der Zeit, mit dem Freihand-Töpfern loszulegen und die meditative Wirkung von Ton zu spüren. 
  • Du lernst verschiedene Techniken des Töpferns: die Daumendrücktechnik, die Wulsttechnik und die Plattentechnik.
  • Du kannst verschiedene Dinge aus Ton modellieren, je nach Deiner Idee – etwa einen Becher, eine Schale, eine Vase, Seifenschalen - es gibt so viele schöne Möglichkeiten beim Töpfern per Hand. 
  • Du wirst 3-5 Modelle töpfern - jeder modelliert den Ton im eigenen Tempo! 
  • Ich sorge dafür, dass genügend Zeit bleibt, um jeden beim Töpfern zu helfen und Fragen zu beantworten.
  • Anschließend kümmere mich um Deine getöpferten Stücke - ich brenne und glasiere sie mit der Farbe Deiner Wahl. Wenn Du magst, kannst Du aber auch einen zusätzlichen Töpfer-Glasurkurs buchen. Gebe mir gerne während des Töpferkurses in Berlin Bescheid. 
  • Deine Gefäße sind in 4-5 Wochen zur Abholung bereit. Ich informiere Dich per E-Mail, sobald Deine Keramik zur Abholung oder zum Versand bereit ist (zzgl. Versandgebühren).

Für wen ist der Töpferkurs in Berlin geeignet?

Der Töpferkurs in Berlin eignet sich für jeden, der eine entspannte und kreative Zeit verbringen möchte. Töpfern lernen hat etwas Beruhigendes an sich und nimmt Dir all Deinen Alltagsstress. Dabei brauchst Du auch keine besondere Vorerfahrung. Wir zeigen Dir Schritt für Schritt alles, was Du zum Töpfern brauchst. Natürlich kannst Du auch mit Vorerfahrung an dem Töpferkurs in Berlin teilnehmen und gemeinsam eine kreative und entspannte Zeit verbringen.

Was ist beim Töpferkurs inklusive?

  • Alle Materialkosten für Ton und Glasur sind im Töpferkurs enthalten.
  • Es gibt kleine Snacks und Getränke.
  • Deine Modelle werden zweimal von mir gebrannt: Schrühbrand und Glasurbrand.
  • Alle Werkzeuge, die Du für den Handaufbaukurs benötigst, sind vorhanden.

Wo findet der Handaufbaukurs in Berlin statt?

Der Töpferkurs an der Drehscheibe findet in Berlin Moabit in der Oldenburger Str. 31 statt.

Ich freue mich darauf, Dir das Modellieren mit Ton näherzubringen und gemeinsam kreativ zu werden. Wir werden wundervolle Werke aus Ton kreieren. 

Details to remember

What to bring?

Ton geht gut aus den Klamotten raus, bring Dir trotzdem gerne ein Oberteil mit, das dreckig werden kann. Du kannst Dich auch vor Ort umziehen.

What is included?
  • Alle Materialkosten wie Werkzeuge, Ton, Glasuren etc.
  • Zwei Brände, Schrühbrand und Glasurbrand 
  • Snacks und Getränke
  • Angenehme Hintergrundmusik 
Address
Töpferkurs in Berlin: Handaufbaukurs & Modellieren - Oldenburger Straße, 31, Berlin - BE, 10551, Germany
Keramik
Ton
Töpfern
Berlin
Töpferworkshop
Potteryworkshop
Ceramics
Töpferscheibe
Pottery
Potteryworkshop In Berlin